„Geschichten aus Regau“ gewinnt beim Golden Wire Medienpreis der FH St. Pölten

“Geschichten aus Regau” wurde am 28.11.2023 bei der Verleihung des Golden Wire Medienpreises der Fachhochschule St. Pölten mit dem Publikumspreis (500€) ausgezeichnet.

Beim Golden Wire werden die besten Projekte von Studierenden und Alumni der FH im Film- und Medienbereich gekürt. In sieben Kategorien konnten heuer Projekte eingereicht werden, die dann in einer finalen Abendgala präsentiert und prämiert wurden. Eine international besetzte fachkundige Jury verlieh den Golden Wire.

„Auch in diesem Jahr hat die Vielzahl der unterschiedlichen, jedoch immer hochqualitativen Einreichungen gezeigt, mit welch hohem Engagement unsere Studierenden an ihre Projekte herangehen. Doch nur die Besten haben es auf die Shortlist geschafft und wurden bei der Abendgala präsentiert“, betont Alois Frotschnig, der Leiter des Kollegiums der FH St. Pölten.

Der nach einem Publikumsvoting vergebene Audience Award ging an das Oral History Projekt „Geschichten aus Regau“. Die Teammitglieder Bernhard Zeller (Website), Simon Zauner und Gabi Reither nahmen den Preis entgegen. „Das zeigt eindrucksvoll die Bedeutung dieser Zeitzeugen-Geschichten. Sie öffnen ein Fenster in eine Zeit, die heute kaum mehr vorstellbar ist. Würden diese Geschichten jetzt nicht erzählt, wären sie in absehbarer Zeit vergessen und verloren“, so Gabi Reither. FH-Absolvent Simon Zauner ist voll Tatendrang. „Die große Anerkennung durch den Golden Wire spornt uns an, das Projekt fortzusetzen.“

Foto: Bernhard Zeller, Simon Zauner, Gabi Reither

Fotocredits: © Eva Kiefer

Website des Golden Wire: https://goldenwire.fhstp.ac.at/b/de/rueckblick/