Projektinfo

Zahlen und Daten werden gehört und wieder vergessen. Es sind Geschichten, die uns in Erinnerung bleiben. Die Geschichten unserer Großmütter und Großväter, die uns prägen, die Geschichten unserer Mütter und Väter, an denen wir uns orientieren. Genau diese Geschichten wollen wir mit dem Oral-History-Projekt Geschichten aus Regau für die Nachwelt festhalten. Dazu haben wir die älteren Generationen der BewohnerInnen der Gemeinde Regau in Oberösterreich vor die Kamera geholt. Jede ihrer Geschichten ist ein Puzzlestück, das dazu beiträgt, sich das Leben, wie es früher war, besser vorstellen zu können. Unsere interaktive Projekt-Website soll zum Schmökern in der Vergangenheit einladen. Sie ermöglicht es den Besuchern, sich ihren eigenen Weg durch ein Stück Zeitgeschichte zu bahnen, entlang einer Zeitachse und durch Auswahl von Themen. Die Geschichten spielen in verschiedenen Jahrzehnten und drehen sich um alle möglichen großen und kleinen Dinge des Lebens. Die Themen reichen von Schule, Kindheit, Familie, Liebe und Politik bis zu Kriegserlebnissen im zweiten Weltkrieg. Bisher sind 82 Geschichten online, weitere Interviews sind geplant.

Als Vorbild für Geschichten aus Regau dient das Projekt Graberner Geschichten, das 2015 von Manuel Köllner in der niederösterreichischen Gemeinde Grabern gestartet wurde und bei dem Simon Zauner (Mitgründer von Geschichten aus Regau) aktiv beteiligt war.

Wer steht hinter Geschichten aus Regau?

Projektverantwortliche Gemeinde Regau, Redaktion: Gabriele Reither

Redaktion: Monika Schuster

Mitgründer, Regie, Kamera, redaktionelle Gestaltung von Videos und Website: Simon Zauner

Kamera, Ton: Manuel Köllner

Website: Bernhard Zeller

Projektträger und Mitförderer von Geschichten aus Regau ist der Verein „Miteinander in Regau“. Das Projekt wird von Gabriele Reither und Simon Zauner gestaltet und betreut.

Gabriele Reither kennt aus ihrer langjährigen Tätigkeit im Seniorenzentrum Regauer Lauben viele Menschen und viele Geschichten. Einige davon sind bereits in Buchform erschienen. In der vertrauten Umgebung des Seniorenzentrums erzählen die BesucherInnen gerne von früher. Gabriele wird den Rahmen schaffen, in dem das Erzählen leicht fällt und darauf achten, dass zahlreiche Erzählungen dabei sind, die für einen größeren Personenkreis von Bedeutung sind.

Simon Zauner, aufgewachsen in Regau und Vöcklabruck, hat Journalismus und Medientechnik studiert. Er ist freischaffender Regisseur, Kameramann und Medienproduzent in Wien und arbeitet unter anderem für den ORF und den Standard (derStandard.at). Beim Projekt Geschichten aus Regau ist Simon in erster Linie für die technische Umsetzung und die Gestaltung der Geschichten zuständig (Videoregie, Postproduktion, Website-Redaktion). Website: simonzauner.com

Manuel Köllner lieferte die Idee für das Projekt Graberner GeschichteN, an dessen Vorbild sich das Regauer Projekt orientiert. Er unterstützte alle bisherigen Filmdrehs an der Kamera. Manuel Köllner lebt und arbeitet als freier Journalist und Medien-Produzent in Wien.

Bernhard Zeller hat bereits die Website von Graberner GeschichteN eintwickelt und erstellt. Daher war es naheliegend, dass wir ihn für Geschichten aus Regau an Board holen, damit sein Webdesign-Know-How in das Projekt einfließen kann. Unsere Website wurde von ihm umgesetzt. Bernhard kommt wie Manuel Köllner aus dem niederösterreichischen Ort Schöngrabern und arbeitet als Web-Entwickler.

Förderungen

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) und dem Verein „Miteinander in Regau“.